Leitbild der Salzmannschule Schnepfenthal

Wir sind ein Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen, an dem unsere Schüler ein Abitur mit allgemeiner Hochschulreife ablegen. Das Prinzip der Ganzheitlichkeit durchdringt an unserer Einrichtung alle Ebenen der Bildung und Erziehung.

Sprach- und Begabtenförderung

Als Spezialgymnasium für moderne Fremdsprachen erkennen und fördern wir begabte, insbesondere sprachbegabte Kinder.Tradition
Wir sind eine Schule, in der durch eine enge Verbindung von Salzmannscher Tradition und Moderne eine hochwertige Bildungs- und Erziehungsarbeit geleistet wird, die auf der Einheit von Körper und Geist basiert.

Weltoffenheit

Durch die Tätigkeit von Pädagogen aus verschiedenen Nationen und der Schaffung von kulturauthentischen Situationen leben wir ein interkulturelles Flair und sichern damit eine weltoffene Atmosphäre und die Entwicklung von soziokulturellen Kompetenzen innerhalb der Schulgemeinschaft.

Normen und Werte

Das Miteinander an unserer Schule ist durch Fairness, Toleranz, Empathie, Disziplin und Ordnung geprägt.

Eigenverantwortung

Durch direkte Partizipation unserer Schüler in vorhandenen Gremien und die Schaffung eigener Gremien der Mitwirkung ermöglichen wir ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Ausbildung von Demokratieverständnis.

Kooperation

Zur Umsetzung unserer Ziele gestalten wir eine umfangreiche Kooperation mit Eltern, Bildungsträgern, Unternehmen, wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen, Partnerschulen im In- und Ausland und kommunalen Einrichtungen.

Lernen und Leben

In enger Bindung verwirklichen Schule und Internat das Prinzip der Ganztagsschule und damit die Einheit von Bildung und Erziehung.