Elternsprecher

Leitfaden zur Zusammenarbeit zwischen Eltern-Internat-Schule

• Lehrer, Erzieher und Eltern der Salzmannschule Schnepfenthal und des Internates arbeiten vertrauensvoll und intensiv zusammen. Dazu wurden folgende Richtlinien erstellt:
  • Zu Beginn eines Schuljahres erhalten alle Eltern eine Liste mit den aktuellen Email-Adressen aller Lehrer und der Erzieherteams.
  • Eine Zusammenkunft von Teamleitern und Elternsprechern zu Fragen des Internatslebens wird einmal im Halbjahr durchgeführt. - Zu Beginn des Schuljahres erarbeitet das Internat gemeinsam mit den jeweiligen Elternvertretern und unter Einbeziehung der Schülervertreter eine internatsbezogene Schuljahresplanung.
  • Es gibt 2x jährlich Fachlehrer- und Klassenleitersprechtage. Das Internat stellt sicher, dass ein Gruppenerzieher, bei angezeigtem Bedarf durch die Eltern oder den Klassenleiter, an Gesprächen zum Klassenleitersprechtag teilnehmen kann. - Diese Termine finden sich sowohl auf der Homepage, als auch im Schuljahresplaner.
  • Die Schulnoten sind jederzeit durch die Eltern über eine internetgebundene Notensoftware „Home.InfoPoint“ einsehbar. Außerdem geben die Klassenlehrer 2x pro Schulhalbjahr aktuelle Notenkarteien aus, soweit keine Teilnahme am „Home.InfoPoint“ erfolgt.
  • In den Klassenstufen 5 - 8 erfolgt die Durchführung des ersten Elternabends im Schuljahr jeweils unter Teilnahme eines Erziehers pro Klasse. In den Klassenstufen 9-12 nimmt ebenfalls ein Erzieher – jedoch im „Rotationssystem“ (= Wechsel zwischen den Versammlungen) teil.
  • Das Internat bietet in Absprache mit den Elternvertretern Eltern-Kind-Nachmittage auf Klassenstufenebene, sowie jahrgangsinterne Elternversammlungen und Elternsprechtage an. Sie werden zu Schuljahresbeginn im Rahmen der Schuljahresplanung festgelegt.
  • Halbjährlich verschickt das Internat einen Elternbrief mit klassenstufenspezifischen Informationen.
  • Bei Bedarf werden themenbezogene, jahrgangsübergreifende Veranstaltungen organisiert.
  • Veranstaltungen von Schule und Internat werden auf der Schulhomepage veröffentlicht.
  • In den ersten Schulwochen erfasst die Schule über einen Fragebogen, welche Eltern der Klassenstufe 5 sich in welcher Form an der Umsetzung des Schul- und Internatskonzeptes beteiligen möchten.
  • Die letzte Elternsprechersitzung im Jahr dient u.a. der Reflexion über die Zusammenarbeit Eltern-Schule-Internat im laufenden Schuljahr und dem Ausblick auf das kommende Schuljahr.
  • Am Tag der offenen Tür bildet ein Elterncafé, organisiert von den Eltern der Klassenstufe 5, den geeigneten Rahmen für Gespräche zwischen Eltern verschiedener Jahrgänge und Eltern potentieller Salzmannschüler.