Oberstufe

Termine Schuljahr 2025/26

Klassenstufe 10

12.05. - BLF Deutsch
18.05. - BLF Mathematik
20.05. - BLF NaWi
28.05. und 29.05. - BLF Englisch
11.06. – Ergebnismitteilung BLF
15.06. – verbindliche Mitteilung der Schüler über zusätzliche mdl. BLF
16.06. bis 24.06. – Zeitraum zusätzliche mdl. BLF

Klassenstufe 11
21.08.  – Verteidigung Seminarfachthemen 
ab 22.09. Praktikum – erster Schultag 20.10.

Klassenstufe 12
01.10. - Abgabe der Seminarfacharbeiten
19 bis 21.02. - Kolloquien (V: OSL und Seminarfachlehrer)
05.12. – Ende 12/1
08.12. – erster Schultag 12/2
09.12. – Schriftliche Meldung der Schüler zur Abiturprüfung mit Benennung der drei schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungsfächer
22.04. – Ende 12/2
bis 24.04. – Verbindliche Mitteilung der Schüler, welche Kurse in die Qualifikation einbezogen werden und Bestätigung der beiden mündlichen Prüfungsfächer oder bei Einbringung der Seminarfachleistung des verbleibenden mündlichen Prüfungsfaches / Information der Schüler über die Zulassung zur Abiturprüfung
28. April bis 10. Juni 2026– Zeitraum Abiturprüfungen
28.04. – Kernfach Deutsch 
30.04. – Spanisch, Italienisch, Russisch auf eA-Niveau
06.05. – Kernfach Mathematik
08.05. – Französisch auf eA-Niveau
13.05. – NW auf eA-Niveau
04.05. – Geschichte, WR, SK auf eA-Niveau
01.06. – mündliche Abiturprüfungen
10.06. – Mitteilung Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung
bis 11.06. - verbindliche Mitteilung über zusätzliche mündliche Prüfung
19.06. - Abiturzeugnisübergabe

Sprachpraktikum in Klassenstufe 11 - aktuell - Vorbereitung Herbst 2026

An der Salzmannschule Schnepfenthal wird der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel des Unterrichts in den modernen Fremdsprachen ist die Befähigung zum fremdsprachlichen Handeln in interkulturellen Verstehens- und Verständigungssituationen. In diesem Sinne ist fremdsprachliches Handeln Interaktion in sozialem Kontext und setzt voraus, dass Schüler vielfältige exemplarische und auch authentische Einblicke in die Lebenswirklichkeit dieser Sprachräume und Kulturkreise gewinnen, sie reflektieren und entsprechend handeln. In diesem Zusammenhang kann ein Sprachpraktikum positive Impulse geben. Schülerinnen und Schüler können Sprachkenntnisse verbessern, Wissen hinsichtlich der Geschichte, Kultur, Geografie sowie der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse eines Praktikumslandes erweitern und vertiefen. Einblicke in betriebswirtschaftliche, inhaltliche oder organisatorische Abläufe eines Unternehmens, einer öffentlichen Institution, einer gemeinnützigen Organisation oder Bildungseinrichtung, in Verbindung mit einer Fremdsprachenanwendung gewinnen. Eine Verknüpfung des Sprachpraktikums mit der Seminarfacharbeit erscheint sinnvoll.

Vorbereitung des Sprachpraktikums im Herbst 2026

Hier zur Präsentation der Eltern- und Schülerinformationsveransatltung am 21.11.2025
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4

Beispiel Italien
Beispiel Spanien
Beispiel Frankreich 1
Beispiel Frankreich 2

aktuelle Informationen zur Studien- und Berufsorientierung

- Du willst studieren - hier zu aktuellen Informationen

- 12.12.2024 - naturwissenschftlicher Tag an der TU - Ilmenau - für Schüler ab der Klassenstufe 10 - hier zu weiteren Informationen